Freiheitsschale vs. Einheitswippe

0901 Berlin Freiheits- und Einheitsdenkmal

Der Wettbewerbsbeitrag «Weg der Freiheit» besteht aus einer weissen Schale aus poliertem Stahlbeton und ist für Besucher über einen unterirdischen Gang erschlossen. Der Eingang schneidet in das bestehende Fundament ein und führt hinab durch einen leicht gekrümmten Gang. Die Biegung lässt die Unterführung endlos erscheinen und erzeugt eine beklemmende Atmosphäre. Im Boden sind die Jahreszahlen von 1948 bis 1989 eingelassen, parallel dazu gibt es Informationen an den Wänden.

Licht am Ende des Tunnels leitet in die sich öffnende Skulptur, ein spiralförmiger Weg mit Inschriften zu den Ereignissen der Wiedervereinigung verläuft bis zum oberen Rand der Schale. Die sich weitende Form vermittelt ein Gefühl der Freiheit. Auf der ringförmigen Aussichtsplattform blickt der Besucher auf das wiederaufgebaute Schloss und die Überreste des alten Reiterdenkmals. In der rund umlaufenden Brüstung steht die deutsche Nationalhymne «Einigkeit und Recht und Freiheit».

Der Blick zurück in den Trichter veranschaulicht die Solidarität der Bürger, die sich zu einer Protestbewegung zusammengeschlossen hatten. Nach oben nimmt die Zahl der Menschen stetig zu und es bildet sich schliesslich ein Kreis. Der Weg zum Licht in Verbindung mit der sich aufweitenden, runden Form symbolisiert die Freiheit und Einheit, die durch die Bevölkerung 1989 erkämpft wurde.

Als Nachtrag hier noch eine Glosse von Frank Blenz veröffentlicht am 24. Februar 2024 auf den Nachdenkseiten. Aus unserer Sicht weist die sogenannte Einheitswippe interessante formale Ähnlichkeiten zu unserem Entwurf auf und wir erinnern hiermit gerne an den ersten Wettbewerb von 2009.

Im Wettbewerbsprogramm vom 19. Dezember 2008 steht: „Unter allen Teilnehmern (…), die einen Entwurf vorle­gen (…), werden insgesamt 100.000,– € (…) verteilt. Für Preise und Ankäufe stehen zusätzlich 60.000,– Euro (…) zur Verfügung.“

Unter den insgesamt 533 eingesendeten Vorschlägen von zum Teil renommierten Architekturbüros und Künstlern konnte aber kein einziger Beitrag für die weitere Ausarbeitung gefunden werden. Also gingen alle Teilnehmer der ersten Runde leer aus und am 9. Februar 2010 wurde ein neuer Wettbewerb mit erlesenem Teilnehmerfeld ausgelobt, diesmal allerdings mit geistiger Unterstützung eines frei verfügbaren Ideenfundus von 533 Wettbewerbsbeiträgen.

Nach dieser Erfahrung haben wir uns als damals junges Architekturbüro entschieden, öffentliche Wettbewerbe in Deutschland zu meiden und haben unsere Tätigkeit schliesslich komplett in die Schweiz verlagert.

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